Peter-Alexander Wacker

deutscher Unternehmer; Vorstandsvors. 2005-2008 und AR-Vors. ab 2008 der Wacker Chemie AG

* 10. Februar 1951 Tegernsee

Herkunft

Peter-Alexander Wacker wurde am 10. Febr. 1951 in Tegernsee geboren. Er ist ein Urenkel von Dr. Alexander Wacker, der am 13. Okt. 1914 mit der Gründung der Dr. Alexander Wacker Gesellschaft für elektronische Industrie KG den Grundstein für den seit 2005 unter dem Namen Wacker Chemie AG firmierenden Konzern gelegt hatte.

Ausbildung

W. studierte nach dem Abitur Betriebswirtschaft in Wien, Genf und München und schloss 1973 als Diplom-Kaufmann ab. 1980 erhielt er in Hannover mit der Dissertation zum Thema "Die Erfahrungskurve in der Unternehmensplanung: Analyse und empir. Überprüfung" die Promotion zum Dr. rer. pol.

Wirken

Erste Erfahrungen in der internationalen Wirtschaftswelt

Erste Erfahrungen in der internationalen WirtschaftsweltVon 1974 bis 1984 sammelte W. Erfahrungen in verschiedenen Vertriebs- und Marketingfunktionen beim Automobilhersteller BMW, verbunden mit Auslandseinsätzen in Großbritannien, Südafrika, Frankreich, den USA und Japan. Danach wurde er Leiter der strategischen Konzern- und Produktplanung der BMW-Group und übernahm die Vertriebsverantwortung für den "Key Account"-Verkauf Deutschland und die Verantwortung für die Einführung des Agentur-Vertriebs-Systems bei BMW. Nach einigen Jahren bei BMW entschied sich W. für eine Karriere als selbstständiger ...